Nachhaltigkeit und Coaching

02. November 2022

Wie dauerhaft und nach-haltig kann Coaching sein?

Ein Coachingprozess ist erfolgreich, wenn er beim Coachee Dauerhaftes bewirkt hat. Auch wenn Coaching eine Kurzzeitberatung ist, hat es das Ziel, nachhaltig zu sein! Keine einmalige Streicheleinheit, sondern im besten Fall sogar lebens-verändernd.

Aber Hand aufs Herz: Wie nachhaltig ist ein Coaching eigentlich auf Monate hinaus betrachtet?

Das hängt im Wesentlichen mit folgendem Aspekt zusammen: In welchem Mass gelang der Transfer, die Anwendung, die Umsetzung des Erkannten im (Berufs-)Alltag? Mit einer einfachen Skalierungsfrage lässt sich das beim Coachee abfragen. Spannend ist dabei, den Coachee und seine Teammitglieder und / oder seine/n Chef/in dazu zu interviewen. Die kurzfristige Zufriedenheit / Begeisterung des Coachees kann täuschen, am Ende zählt doch die gezeigte Wirkung nach Wochen oder Monaten im Berufsumfeld.

Genau aus diesem Grunde prüfen wir im letzten Teil eines Coachingprozesses, ob der Transfer in die Praxis geglückt ist und was es allenfalls noch dazu braucht. Eine grössere Lücke zwischen dem zweitletzten und dem letzten Coachingtermin hat sich dabei als besonders ergiebig erwiesen. Die Investition von Zeit und Finanzen soll sich schliesslich lohnen und dies eben auch langfristiger. Das macht für uns nachhaltiges Coaching aus.

Wenn im Coaching auch digitale Formate genutzt werden, wird dadurch Nachhaltigkeit in einem umfassenderen Sinn erreicht. Denn das Vermeiden von Reisen verringert den ökologischen Fussabdruck. Aber – ein digitales Coaching macht unserer Erfahrung mehr Sinn, wenn Coach und Coachee eine stabile Beziehung aufgebaut haben – und gerade das wird in einem Angesicht-zu-Angesicht-Setting leichter erreicht.

Nachhaltiges Coaching hängt also von verschiedenen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor bleibt der auf den Transfer ausgerichtete Prozess zwischen Coach und Coachee. Ob dies ein Coach seinem Coachee bietet, kann der Coachee in einem Vorgespräch in Erfahrung bringen und dabei seine Ressourcen von Zeit und Finanzen schonen.

Mehr unter: Wann lohnt sich also Coaching (nicht)?

Ich will es nicht verpassen
4progress verschickt in unregelmässigen Abständen kurze News zu interessanten Themen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und selbstverständlich können Sie jederzeit den Newsletter abbestellen.