Vorkurs Coaching 2024
Vorkurs Coaching
Sie wollen (jetzt noch nicht?) Coach werden, aber jetzt schon etwas vom Coaching profitieren? Dann ist dieser zu hundert Prozent an die Coachingausbildung EASC / betrieblicher Mentor anrechenbare «Vorkurs Coaching» genau das Passende.
In diesem Vorkurs Coaching tauchen Sie ein in die fürs Coaching notwendigen Hintergründen in Psychologie und Führungswissen. Damit werden Sie im Berufsalltag und im Umgang mit Menschen überhaupt sich weitere Kompetenzen aneignen.
Was vielleicht gar keine Überraschung darstellt: Die wichtigste Zukunftskompetenz bleibt Neues zu lernen, so auch die neueste Xing-Umfrage dazu in der Schweiz. Dazu gehören im Besonderen die Steigerung der Kommunikationsfähigkeit, die Leistungsbereitschaft und die Anpassungsfähigkeit – so die Studie weiter. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass Menschen aus fast allen Berufsgruppen unsere Coachingausbildung besuchen und sehr schätzen.
Ihr Resultat
‣ Sie erwerben sich das in international anerkannte TA-101-Zertifikat (ITAA, EATA).
‣ Sie eignen sich sowohl theoretisch wie praktisch div. psychologische Theorien und Konzepte für erfolgreiche Führungs- und Coachingarbeit – gerade auch für den digitalen Wandel – an.
‣ Sie haben direkten Zugang zur verkürzten Coachingausbildung (22 statt 32 Tage).
Ihr Gewinn
‣ Sie fühlen sich im Umgang mit Menschen und belastenden Situationen sicherer.
‣ Sie können innert 2 Jahren in die verkürzte Coachingausbildung EASC und eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in einsteigen und sich diesen Vorkurs zu 100% anrechnen lassen.
‣ Sie können nach Einstieg in die verkürzte Coachingausbildung EASC von 4progress 50% der Ausbildungskosten vom Bund zurückerhalten.
Zielgruppe
Führungskraft, Mentor/in, Berater/in
Anschlussfähigkeit
Nach Abschluss des Vorkurs Coaching bei 4progress, haben Sie Zugang zur verkürzten Coachingausbildung EASC (inkl. eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in).
Sie bringen mit:
‣ Abgeschlossene Berufslehre oder Studium
‣ Int. TA-101-Zertifikat (Falls Sie den TA-101-Online-Kurs noch nicht besucht haben, können Sie dies bereits jetzt beginnen. (Aufwand: ca. 6 Std. Filme und ca. 5 Std. für Aufgaben).
Ihre Vorbereitung
- Sobald Sie sich für den Vorkurs Coaching angemeldet haben, werden wir Ihnen unmittelbar den Zugang zum TA-101-Onlinekurs öffnen. Dann können Sie sich für den ersten Kursblock vorbereiten.
- Der TA-101-Onlinekurs dauert ca. 6 Std. (12 Video-Moduls à 15 – 50 Min.). Für die Aufgaben benötigen Sie zusätzlich 3 – 5 Std.
- Sie können den Onlinekurs jederzeit und überall besuchen. Die einzige Bedingung ist ein Internetzugang.
- In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, genügend Zeit einzuplanen, damit Sie den TA-101-Onlinekurs vor dem ersten Ausbildungsblock abgeschlossen haben.
Kurzinfos
- Zertifikate
- Kursart Blended Learning
- Dauer 10 Tage (75 Std. (davon 12 Std. Onlinekurs))
- Kursstart 19.08.2024
- Kursende 14.01.2025
- Anmeldeschluss 12.07.2024
- Einschreibegebühr CHF 980.-
- Kurskosten 5 x CHF 820.- oder1 x CHF 4000.-
- 50% Bundessubvention
- Kursort
1. Einführung in die Transaktionsanalyse (TA-101-Online-Kurs)
- Microtraining 1: Überblick, Werte, Ethik der Transaktionsanalyse (TA)
- Microtraining 2: Autonomie, Leitziele
- Microtraining 3: Strokes (Zuwendung und Anerkennung)
- Microtraining 4: Gestaltung der Zeit
- Microtraining 5: Ich-Zustände (Persönlichkeits- und Verhaltensmodell)
- Microtraining 6: Transaktionen (Kommunikation)
- Microtraining 7: Echte und unechte Gefühle
- Microtraining 8: Psychologische Spiele
- Microtraining 9: Das Skript (Lebensgeschichtlicher Hintergrund)
- Microtraining 10: Skriptsystem und Autonomiesystem
- Microtraining 11: Passivität und Problemlösung
- Microtraining 12: Prüfung für das internationale Zertifikat TA 101 (anerkannt von der ITAA und EATA)
- Der TA-101 gilt international als erster Baustein für jegliche Weiterbildungen in Transaktionsanalyse.
- Falls Sie sich für den Vorkurs Coaching, Coachingausbildung EASC / eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in oder die Life-Coachingausbildung / Berater/in im psychosozialen Bereich anmelden, erhalten Sie automatisch Zugang zu diesem Onlinekurs.
2. Wachsende Beziehungen durch Empathie, Vertrauen, Kommunikation und Feedback
- Start (Kennenlernen, Ausblick, etc.)
- Sympathie – Antipathie – Empathie
- Die Kunst der gelingenden Kommunikation
- Faszination Lernen – und was vor allem dazu gehört
- Facetten des Vertrauens
- Übung und Reflexion der Ich-Zustände und Transaktionen aus der TA (Vertiefende Übungen / Anwendungen zum TA-101-Onlinekurs)
- Antreiber – Motivation und Verhinderer
- Wie echtes Feedback das Lernen günstig beeinflusst
- Von den Grundgefühlen zu den Bedürfnissen
3. Wie Kompetenzen, Rollen und Ethik zusammenspielen
- Günstiges Zusammenspiel von Organisation und Person
- Ein Kompetenzmodell für die verschiedensten Berufsgattungen und die unterschiedlichsten Hierarchieebenen
- Die Persönlichkeit mit ihren wechselnden Rollen
- Ethik, Werte und Tugenden
4. Fakt oder Fake? – Wie können wir erkennen, was wir erkennen?
- Einführung in das systemisch-konstruktivistische Denken und Handeln
- Durch den systemischen Denkansatz den Möglichkeitsraum vergrössern
- Die Entwicklung des Mindsets als wesentlicher Schlüssel für die Digitalisierung
- Was Change-Prozesse mit Menschen und Organisationen macht – und was der systemische Ansatz dazu beitragen kann
- Das WEF hat in ihrem Bericht bereits 2018 prognostiziert, dass bis 2022 bei nicht weniger als 54% der Beschäftigen u.a. kritisches Denken und analytisches Denken weiter an Bedeutung haben wird oder gar zunehmen wird. Gerade das Aneignen der systemischen Ansatzes erweitert den Denkraum wesentlich.
5. Coaching – Was zur Erfolgsstory gehört und was nicht.
- Vom Dialog zur Beratung
- Von der Beratung zum Coaching
- Coaching, Supervision, Therapie, Fachberatung, … – Was macht eigentlich Coaching so erfolgreich?
- Das Coachingkonzept von 4progress
- Der Coachingprozess im Querschnitt
6. Das Mysterium «Gruppe» erfassen und damit Führung stärken.
- Konzepte der Gruppendynamik
- Dyade, Gruppe, Team – Was sind die Unterschiede aus gruppendynamischer Sicht?
- Erkennen und Steuern von gruppendynamischen Prozessen
- Selbsterfahrung und Reflexion von Gruppenprozessen
- Führen von Personen und Organisationen
- Das Training hat mir sehr geholfen, mich selbst, Beziehungsgestaltung, Organisationsstrukturen und Funktionen besser zu verstehen, und meine Kompetenzen und Denkweisen zu erweitern als Führungsperson und auch privat. Der vermittelte Stoff war praxisnah, klar verständlich, spannend und unmittelbar umsetzbar im Alltag vermittelt. Die kleine Gruppe und wohltuende Atmosphäre machte den Kurs individueller und angenehm. Ich kann den Kurs sehr empfehlen für Führungskräfte und solche, die es noch werden wollen. (K.E.)
- Das Kompetenztraining gab mir sehr wertvolle theoretische Grundlagen zum Verhalten von Einzelpersonen und Gruppen für meine Führungsaufgabe. Die Theorie wurde anschaulich mit vielen Praxisbeispielen und Gruppenarbeiten vermittelt. Die hohe Kompetenz der Trainer gab auch Sicherheit, dass der Schulungsinhalt eine hohe Praxisrelevanz hat, die sich bei mir im Führungsalltag bereits bestätigte. (A.B., Bereichsleiter)
- Ich habe gelernt, Situationen in einem anderen Kontext zu sehen, was dem Ganzen eine total andere Bedeutung gibt bzw. verleihen kann. (Systemkompetenz). Menschen sind nicht trivial, nicht voraussehbar, bzw. nicht berechenbar. D.h. als Führungskraft beobachten und den Gruppenprozess steuern. In diesem Training gewann ich einen hohen Wissenszuwachs betreffend Gruppenprozesssteuerung. Verschiedene Modelle (Transaktionsanalyse, …) werden miteinander verknüpft und repetiert. Durch das breite Spektrum entstand ein vertieftes und erweitertes Wissen. Die Fachkompetenz des Dozenten ist sehr hoch. Tolle Gruppenerlebnisse, gegenseitige Annahme und Respekt ist vorhanden. (ESP, dipl. Expertin Intensivmedizin)
- Konsistentes Konzept, das mich auf meinem weiteren Weg begleiten wird und sich gut in meinen Arbeitsalltag integrieren lässt. Schlüssiges Modell, das gut angewendet werden kann. Auch in meinem Alltag. (Carmen Bärtschi, Psychologin)
- Das Training beleuchtet menschliches Verhalten verständlich, anwendbar und fachlich fundiert. Ich konnte meinen „Werkzeugkasten“ für den Führungsalltag und auch im Privatleben deutlich erweitern. (Thomas Furrer, Leiter Kompetenzzentrum Kind, Jugend, Familie KJF)
Unsere Räumlichkeiten in Zürich-Kloten
Schaffhauserstrasse 135 im 3. Stock
Parkplätze
In der Nähe befinden sich div. Parkmöglichkeiten.
Anfahrt
Erreichbarkeit
Ab Bahnhof SBB Kloten: 6 Minuten zu Fuss.
Ab Bahnhof SBB Flughafen Zürich: Mit der Busnummer 520 / 521 / 765 / 734 / bis zur Kreuzung Wilder Mann, dann noch 3 Min. zu Fuss.
Für die Bus Nr. 731 heisst die Station Stadthaus Kloten. Ab dort sind es 2 Minuten zu Fuss.
Schaffhauserstrasse 135 im 3. Stock