Coachingausbildung EASC 2025 VERKÜRZT &
Eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in
Coach werden, statt nur Coaching lernen
Willkommen in unserer Coachingausbildung EASC – der persönlich begleiteten, umfassenden Ausbildung für angehende Coaches! Qualität ist unser Gütesiegel. Bei uns geht es nicht nur darum, das Handwerk des Coachings zu erlernen, sondern auch um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zum Coach. Denn nur wer eine vertiefte persönliche Reife erlangt, wird anderen Menschen auf ihrem Weg ein vertrauensvolles Gegenüber sein.
Kennzeichen der Coachingausbildung von 4progress
Unsere Ausbildung zeichnet sich durch einen multiplen Theorie- und Methodenansatz aus, weil wir der Überzeugung sind, dass es keine Theorie gibt, die alles abbilden kann. Jede Theorie – jede Beschreibung – basiert aus systemisch-konstruktivistischer Sicht auf Unterscheidung; und jedes Unterscheiden setzt voraus, dass gewisses ausgeblendet wird («blinder Fleck»). Um dies mindestens teilweise kompensieren zu können, fusst unsere Ausbildung zum Coach EASC auf verschiedensten Konzepten und Methoden aus der Transaktionsanalyse, Konstruktivismus, Systemtheorie, Gruppendynamik, sowie der psychodynamischen Phänomene aus der Psychoanalyse. Dies erlaubt uns einen breiteren und tieferen Blick.
Die unterschiedlichen Theorien und deren Praxis sind für uns wie die beiden Flügel eines Vogels: Nur wenn der Coach beide zu nutzen versteht, kann er sein Ziel erreichen. Es geht also um kluges Verbinden von Wissen und Anwenden – und genau das ist die Stärke unserer Coachingausbildung.
Vorzüge der Coachingausbildung von 4progress
Dank der kleinen Ausbildungsgruppen haben Sie stets persönlichen Zugang zu unseren Lehr-Trainern, die Sie auf Ihrem Weg engagiert begleiten und unterstützen.
Unsere moderne Infrastruktur und sehr umfassenden Dokumentationen ermöglichen ein effektives Lernen. Unsere eigene E-Learningplattform bietet Ihnen zusätzliche Möglichkeiten, sich zu vertiefen und Ihre Kompetenzen sukzessive zu erweitern. Seit bald 20 Jahren ist 4progress fest in der Schweiz etabliert. Die meisten unserer Teilnehmenden wählen uns wegen der herausragenden Qualität und Erfahrung in diesem Bereich.
Ihr Resultat
‣ Sie erlernen Coaching sowohl theoretisch wie praktisch, um sich auf dem Coachingmarkt professionell zu etablieren.
‣ Durch die Prüfung erwerben Sie sich das durch höchste Qualität in Europa bekannte Zertifikat EASC an.
‣ Durch die Prüfung erwerben Sie sich den eidg. FA Betriebliche/r Mentor/in und können so gleichzeitig 50% der Ausbildungskosten beim Bund zurückfordern (“Subjektfinanzierung”).
‣ Sie erwerben sich das in international anerkannte TA-101-Zertifikat (ITAA, EATA).
‣ Als Führungskraft eignen Sie sich Konzepte, Methoden und Tools des Coachings an und können diese in die Rolle der Führung übertragen.
Ihr Gewinn
‣ Sie haben nicht nur die Kunst des Coaching gelernt – Sie entwickeln sich zum Coach.
‣ Sie haben durch verschiedenste psychologische Theorien gelernt, das Wesentliche bei sich, Ihrem Gegenüber und Ihrem Umfeld wahrzunehmen und zu deuten.
‣ Sie verstehen es, Ihre Rolle als Coach auszufüllen und handeln entsprechend empathisch.
Zielgruppe
Theoretische und praktische Qualifizierung für das Coaching von Einzelpersonen und Teams. Geeignet für den (angehenden) Coach, Job Coach, Führungskraft, Mentor/in, Berater/in.
Anschlussfähigkeit
Nach Abschluss der Coachingausbildung EASC bei 4progress, haben Sie Zugang zur verkürzten Supervisionsausbildung EASC (inkl. eidg. HFP Coach-Supervisor/in). Zudem können Sie mit der entsprechenden Berufspraxis in die Master Coach-Ausbildung mit EASC-Zertifikat einsteigen.
Sie bringen mit:
‣ Abgeschlossene Berufslehre oder Studium
‣ Die verkürzte Coachingausbildung steht allen Teilnehmenden offen, die bereits unseren «Vorkurs Coaching» besucht haben. (Ansonsten geht es hier zur vollständigen Coachingausbildung EASC).
Ihre Vorbereitung
‣ Bereitschaft, durchschnittlich 2-4 Std. persönliche Studienzeit pro Woche aufzuwenden.
Kurzinfos
- Zertifikate
- Kursart Präsenzunterricht
- Dauer 22 Tage (224 Std.)
- Kursstart 24.02.2025
- Kursende 25.04.2026
- Anmeldeschluss 15.01.2025
- Einschreibegebühr CHF 1500.-
- Kurskosten 14 x CHF 810.- oder1 x CHF 11000.-
- EASC Prüfungsgebühr CHF 1780.- (inkl. Gebühren für Zertifikate, Involvierte Fachpersonen, Verpflegung vor Ort, etc.)
- Zusatzkosten Lehrsupervision EASC & Grp-Reflexionssitzungen bM (ca. CHF 4140.-)
- 50% Bundessubvention
- Kursort
1. Haltung und Werkzeuge des Coach
- Ethische Grundlagen der EASC für die Coachingarbeit
- Die Wichtigkeit von Vereinbarungen und Zielen
- Das Verstehen und Anwenden von Interventionen
- Der Coach als Intervention
- Die Bedeutung des Abschieds im Coaching
- Übungsmöglichkeit in den Rollen als Coach und Coachee
- Grundeinstellungen gem. der Transaktionsanalyse (TA)
- Kommunikationsmuster erkennen und bewusst anwenden
- Konfliktrollen diagnostizieren
2. Unbewusste Phänomene in der Coaching-Beziehung
- Ausgewählte psychoanalytische Konzepte für die Coachingarbeit nutzen
- Erkennen und Deuten von Widerstand, Übertragung, Gegenübertragung, Parallelprozessen
- Das Vermeiden und Nutzen von Übertragung–Gegenübertragungs-Dynamiken
- Der variable Umgang mit Widerstand
- Der Nutzen des Parallelprozesses
3. Systemisch-konstruktivistischer Ansatz im Coaching
- Vertiefung der systemischen Denke und des Konstruktivismus
- Systemische Interventionen verstehen und nutzen
- Einleitung in die systemische Aufstellungsarbeit
- Der Coach im Spannungsfeld zwischen systemorientiertem oder individualorientiertem Arbeiten
- Zwischenfeedback
4. Mediation & Teamcoaching
- Erleben und Durchführen von Gruppencoachings
- Der Coach und das Arbeiten mit Gruppen
- Interventionen in Gruppen und Teams
- Einführung in das Team-Coaching / Gruppen-Coaching
- Tools für Team-Coaching / Gruppen-Coaching
- Rollen in Teams unterscheiden lernen
- Mediation – Konflikte lösen
- Führung und Mitarbeiterentwicklung
- Einführungskurs: Der Berufsverband EASC
5. Life-Coaching (Einführung)
- Vom Life Coaching über das Business Coaching zum Life-Coaching (sic!)
- Unterschiede im Rollenverständnis von Business-Coaching und Life-Coaching
- Typische Themen / Anlässe für Life-Coaching
- Life-Coaching – Arbeitsthemen im Zusammenhang mit Lebensthemen sehen
- SÄT-Modell (Sinn – Ästhetik – Tugenden) für Life-Coaching nutzen
- Besondere Werkzeuge für das Vorgehen im Life-Coaching
- Transaktionsanalyse: Einschärfungen (Bannbotschaften) – Das zu Vermeidende hinter den Antreibern.
6. Einführung in das Persönlichkeitsmodell Enneagramm
- Persönlichkeitsmodelle – Möglichkeiten und Grenzen im Coaching
- Das Enneagramm als ein Persönlichkeitsmodell
- Die drei Zentren des Enneagramms kennen
- Einführung in die Typologie des Enneagramms
- Potentiale für die Förderung von Menschen nutzen
7. Coachingübungstag unter Supervision & Questions and Answers
- Coachingübungstag unter der Supervision der Lehr-Trainer/innen
- Möglichkeit zu: «Frag doch mal die Profis!»
8. Online-Coaching, Organisationsentwicklung und Prüfungsvorbereitung
- Online-Coaching: Arten virtuellen Coachings (Chancen und Grenzen)
- Online-Coaching: Transfer klassischer Coachingmethoden in den virtuellen Raum (inkl. Praxis)
- Virtuelle Tools fürs Online-Coaching
- Einführung Organisationsentwicklung (OE) Change und Familiennachfolge
- Disruptive Change als ein Phänomen der Digitalisierung
- Repetitorium und Vertiefung der Inhalte
- Das Erleben einer persönlichen Probeprüfung in echtem Setting mit anschliessender Auswertung
9. Prüfungsvorbereitung Coach EASC und Abschluss
- Schluss-Repetitorium
- Letzte Prüfungsvorbereitungen
- Abschluss
10. Gruppen-Reflexionssitzungen für Betrieblicher Mentor
- Reflektierende Begleitung im Gruppensetting zur Erlangung der Voraussetzung für die Zulassung zur Berufsprüfung «Betriebliche/r Mentor/in».
- Auseinandersetzung gemäss den formulierten Erwartungen und Zielen zu ausgewählten Lebensbereichen (z.B. Familie, Beruf, Finanzen, Gesundheit, Bildung, Ethik, Moral, Gesellschaft, Kultur, etc.).
- Überprüfung und allenfalls schrittweise Neuausrichtung der Einstellungen und Gewohnheiten.
- gewonnene Erkenntnisse, Gegenüberstellung derselben mit den persönlichen Verhaltensmustern und Folgerungen für die Tätigkeit als betrieblicher Mentor.
11. Prüfung (Coach EASC)
- Letztes Briefing für die Prüfung
- Durchsicht aller Begleithinweise / Studienbuch
- Durch das vermittelte und fundierte Wissen, die qualitativ hochstehenden und präzisen Rückmeldungen in den praktischen Coachings erlebte ich einen neuen Zugang zu mir selber und könnt so meine Wahrnehmung zu mir und zu meinem Gegenüber schärfen, was mir in meinen zukünftigen Tätigkeiten von grossem Nutzen sein wird. (B., IT-Berater)
- Ich bin enorm beeindruckt, wie viele Inputs in so wenig Zeit zusammengekommen sind.Daniel Frei hat ein sehr breites Wissen, viel Erfahrung und eine sehr angenehme Art, Wissen zu vermitteln. Ich habe persönlich sehr viel profitiert davon. Ganz herzlichen Dank dafür! (Ramona Hochrainer, Jugendarbeiterin)
- Ich bin durch den Fokus und die Kompetenz der Ausbilder neu von mir selbst und anderen, von Sprache und Kommunikation, von Beziehung und ihren Dynamiken fasziniert. Mehr noch: Ich bin begierig danach geworden alles Genannte besser wahrzunehmen, wertzuschätzen, zu verstehen und zu entwickeln! Meine Hoffnung auf Veränderung ist verstärkt worden und ich erlebe sie am eigenen «Leib». (Klaus Nieland, Coach und Supervisor)
- 4progress vermittelt den Beruf des Coaches mit viel Passion und Kompetenz. Mein Wille selber den Beruf des Coaches auszuüben hat sich während den 1 1/2 Jahren noch verstärkt. (Thomas M., Sales Manager)
- Eine Ausbildung auf hohem Niveau mit starkem Praxisbezug. Dank kleiner Gruppe sehr persönlich. Gewinnbringend beruflich wie auch in der Persönlichkeitsentwicklung. (Nicole N., Lebensberaterin SGfB, Coach EASC, Supervisorin EASC)
- Das Training eröffnet zahlreiche neue Perspektiven auf Situationen und Geschehnisse meines persönlichen Erlebnisraums. Neben umfangreicher, sehr informativer Einführung spielt Selbstwahrnehmung und Reflexion eine grosse Rolle, was ich als gute Herausforderung und notwendige stabile Grundlage für mein Coaching-Dasein erkannt habe. (V.A.)
- Die verschiedenen Lerninhalte der Weiterbildung kann ich in meiner Arbeit als Familienbegleiter und Praxisausbildner ganz praktisch und gezielt einsetzen. (Bernhard Onza, Sozialpädagoge & Familienbegleiter)
- Aus der Retrospektive würde ich mich aufgrund meiner persönlichen Entwicklung für diese Ausbildung entscheiden. Autonomie, Reflektionsfähigkeit und Empathie wurde gefördert und ausgebaut. Mein Fokus und meine berufliche Identität wurde mit vielen psychologischen Theorien, Konzepte und Methoden erweitert. (Matthias Tschanz, Job Coach)
Unsere Räumlichkeiten in Zürich-Kloten
Schaffhauserstrasse 135 im 3. Stock
Parkplätze
In der Nähe befinden sich div. Parkmöglichkeiten.
Anfahrt
Erreichbarkeit
Ab Bahnhof SBB Kloten: 6 Minuten zu Fuss.
Ab Bahnhof SBB Flughafen Zürich: Mit der Busnummer 520 / 521 / 765 / 734 / bis zur Kreuzung Wilder Mann, dann noch 3 Min. zu Fuss.
Für die Bus Nr. 731 heisst die Station Stadthaus Kloten. Ab dort sind es 2 Minuten zu Fuss.
Schaffhauserstrasse 135 im 3. Stock
Wenn Sie die komplette Coachingausbildung buchen, sparen Sie rund CHF 1000.- gegenüber der Einzelbuchung von ‘Vorkurs Coaching’ und ‘verkürzte Coachingausbildung’.